top of page

Kopf versus Bauch?



Wie oft entscheidest du mit dem Kopf? Und wie oft gibst du deinem Bauchgefühl die Stimme? Ja wie oft lässt du dein Bauchgefühl überhaupt aufkommen, resp. erkennst du es? Diese Frage beschäftigt mich gerade sehr.

Und woher kommt das überhaupt, dass wir in unserem Kulturkreis dem Kopf eine so wichtige Stimme geben? Woher nimmt sich dein Kopf die Arroganz heraus, immer genau zu wissen, oder genau wissen zu wollen, was jetzt genau der nächste Schritt ist? Angesichts der Millionen Möglichkeiten, die du zu jedem Zeitpunkt in deinem Leben hast.

Fragen über Fragen. :)

Ich habe es selbst lange so gehandhabt, dass ich eigentlich fast alles mit dem Kopf entschieden habe und daran festhielt. Damit war ich auch erfolgreich. Egal ob es geschmeidig über die Bühne ging oder manchmal ein bisschen weniger. ;)

Wenn ich ehrlich bin, habe ich zugleich ganz tief in mir drinnen immer dieses Gefühl gehabt, es muss doch auch geschmeidiger, mit weniger Krampf gehen?

Vielleicht geht es dir ähnlich und du kommst ins Schwelgen beim Gedanken, deinem Bauchgefühl mehr seine Stimme zu geben. Dich mehr treiben zu lassen. Mehr zu erledigen, indem du weniger tust. Ich kenne das allzu gut. Und oft sitzen genau Menschen, denen es ähnlich geht im Gespräch mit mir.

Was aber befähigt dich, deinem Bauchgefühl zu trauen und den Kopf zur passenden Zeit wieder ein bisschen einzustellen? ;)

Das ist eigentlich ganz einfach: Training!


Wie bei allen anderen Dingen im Leben auch. Je mehr du trainierst ein wenig loszulassen und zu akzeptieren, desto besser erkennst du das Bauchgefühl. Und entscheidest dich ab und zu dafür. Ein anderes Mal entscheidest du wieder mit dem Kopf. Es geht eigentlich immer um das Erkennen, vor allem in der schnelllebigen Zeit, wann dir welches Instrument (Bauch/Kopf) gerade am meisten dient.

Interessiert dich das auch? Dann lass uns gerne einmal unverbindlich darüber sprechen.

Nun wünsche ich dir eine gute Vorweihnachtszeit, falls Weihnachten für dich ein Thema ist und für diejenigen, die nicht Weihnachten feiern, ebenfalls einen guten Jahres-Abschluss.

Viele Grüsse und auf bald, Dunja

bottom of page