Warum Hilfe zur Selbsthilfe funktioniert!



Ich freue mich immer sehr, wenn ich neue Anfragen erhalte. Eine der am meisten gestellten Fragen ist, ob sie bei mir richtig sind. Die meisten Menschen erwarten von der beratenden Person eine Spezialisierung auf einem Gebiet.

Bin ich mit meinem Thema bei dir richtig?

Ich biete keine Spezialisierung an. Bei mir sind alle Menschen mit allen Anliegen willkommen. Das ist deshalb so, weil ich daran glaube, dass das Leben mit seinen Höhen und Tiefen von den jeweiligen Personen ganz individuell erlebt und wahrgenommen wird. Das Prinzip des Ratschlages macht deshalb für mich keinen Sinn. Denn auch ich würde diesen Ratschlag aufgrund MEINER Erfahrungen erteilen. Dieser Ratschlag könnte für mich persönlich, wenn ich in der Lage der ratsuchenden Person wäre, sicherlich hilfreich sein, wohingegen es für die ratsuchende Person mit höchster Wahrscheinlichkeit, nicht hilfreich sein würde, da sie ANDERE Erfahrungen im Leben gemacht hat.

Dunja ist deine Begleiterin zur Lösungsfindung

Daher sehe ich mich als Begleiterin zur Lösungsfindung, denn ich glaube jeder Mensch ist die Expertin/der Experte seiner Anliegen. Ich stelle die richtigen Fragen, damit die Menschen IHRE Lösungen finden, denn jede Lösung passt individuell zu der jeweiligen Person.

LGBT-friendly

Nichts desto trotz sei erwähnt, dass besonders auch LGBT bei mir willkommen sind. Homo- und Bisexualität sowie Trans* sind in der Vergangenheit (und zum Teil noch heute) im psychologischen Setting pathologisiert worden. Während meiner Bachelor- und Masterarbeit durfte ich herausfinden, welche spezifischen Aspekte wichtig sind bei der Beratung von homo- und bisexuellen (LGB) Personen. Durch meine offene Art heisse ich ALLE Menschen herzlich willkommen.

Falls dir dieser Beitrag gefällt, würde ich mich über einen «Daumen hoch» sehr freuen und falls du Lust hast, kannst du ihn gerne auch teilen, so können noch mehr Leute von meinen Dienstleistungen erfahren!

Und falls du etwas mit mir anschauen möchtest, hier kannst du direkt das kostenlose Kennenlernen buchen, ganz nach deinem «Gusto» online, im Raum in Zürich oder bewegend in der Natur. Ich freue mich auf dich!


  • Instagram
  • Facebook - Schwarzer Kreis
  • LinkedIn - Black Circle
  • xing
  • Twint

© 2019 Dunja Kalbermatter, Fotos: Brandon Heffner, Design: Andrea Forgacs