Wie sieht es mit deinem Stress-Level aus?


Kennst du das auch? Du fühlst dich überladen? Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Du bist im Tunnel des Funktionsmodus. Dir fehlt die Freude am Leben. Dir fehlt der Sinn.

Dein Körper schickt dir schon länger Signale. Du ignorierst sie.

Ich kenne es noch allzu gut und ich sehe es immer wieder bei Menschen und Organisationen, die ich begleiten darf.

Stress ist allgegenwärtig in einer immer schneller drehenden Welt.

Was aber genau passiert da?

Stress ist die Reaktion auf Anforderungen, die an dich gestellt werden. Z.b. aktuell eine globale Pandemie.

Stress wirkt immer von niedrig bis hoch und gesund bis ungesund.

Es gibt einen idealen Punkt, an dem du optimal funktionierst und auf die an dich gestellten Anforderungen antworten kannst.

Wenn du diesen idealen Punkt verlässt, verlierst du die Fähigkeit, deine Bedürfnisse zu spüren und auf sie zu antworten.

Du gerätst in einen Zustand der Bedrängnis. In diesem Zustand reagierst du auf das Leben, anstatt darauf zu antworten.

Dieses automatisierte Reagieren bewirkt, dass dich deine biologischen Impulse in einen Überlebens Zustand versetzen, der als „Kampf oder Flucht“ bekannt ist.

In diesem Zustand setzt der Körper starke Hormone frei, die deinen Geist übernehmen und es dir sehr schwer machen, deine Reaktionen zu kontrollieren.

Dies wirkt sich auf dein Verhalten aus und hält dich in Stress gefangen. Dies wirkt sich auf deine Fähigkeit aus, in einem Zustand des Wohlbefindens zu leben! In dem du offen und umfassend in deinem Bewusstsein bist und in der Lage bist, auf auftretende Anforderungen zu antworten.

Du kennst das vielleicht auch, Dass du auf etwas simples total überreagierst, dein Herzschlag zu nimmt und du in einen irrationalen Zustand gerätst?

Was wenn du diesen Zustand des Gelassen Seins herstellen kannst? Was wenn du ihn trainieren kannst wie jeden anderen Muskel? Leicht zum Lernen + mit Leichtigkeit in der Ausführung?

Komm auf mich zu wenn dich das interessiert! Ich wünsche dir eine stressfreiere Zeit, Dunja

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
  • Instagram
  • LinkedIn - Black Circle
  • Twint

© 2020 Dunja Kalbermatter, Zürich

Fotos: Brandon Heffner

Design: Vollgas Studio aka  Andrea Forgacs